Seiten

Montag, 15. Dezember 2025

Weihnachtsvorspiel

 Dieses Wochenende hieß es wieder „Bühne frei“ für die Kinder und die Jugend des Lichtensteiner Musikvereins. Im Rahmen des Vorspielnachmittags wurde dem Publikum ein weihnachtliches Programm geboten. Die Blockflötenschüler starteten und stellten sich und ihr Lied selbst vor. Ob alleine, zu zweit oder auch in Begleitung am Klavier - mit Sicherheit kamen alle bekanntesten Weihnachts- und Adventslieder einmal zum Erklingen. Auch die Jugendkapelle der Lichtensteiner Blasmusik musizierte mit. Krankheitsbedingt hatten wir zwar leider einige Ausfälle zu verzeichnen, doch umso schöner, dass eine Trompete, eine Tuba und ein Horn dennoch mit drei Stücken den Nachmittag bereicherten und sich unter ihnen sogar eine Solistin gefunden hat. Ich bedanke mich herzlich bei allen Spielerinnen und Spielern. Ihr habt das toll gemacht! Der Dank gilt aber auch den Menschen im Hintergrund, die beim Auf- und Abbau oder beim Getränkeverkauf geholfen haben. Ohne euch, wäre das alles nicht möglich gewesen! Und so blicken wir auf ein Wochenende zurück, das nur noch mehr zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen - Groß und Klein zusammen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir das Jahr wortwörtlich so schön ausklingen lassen konnten und bin gespannt auf den Start im neuen Jahr mit euch. Und wenn auch Du Lust hast, bei uns mitzumachen, melde Dich doch einfach und schau bei uns vorbei.

E-Mail: L6A.Lichtenstein@magenta.de (Anna Bertsch)

Mittwoch, 10. Dezember 2025

Dienstag, 2. Dezember 2025

Weihnachtsspielen

Am Samstag, 20.12.2025 um 17.00 Uhr bringen wir euch etwas Weihnachtsstimmung auf den Rathausplatz.Gemeinsam mit der JuKa werden wir Weihnachtslieder und mehr spielen. Mitsingen ist erwünscht. Es werden Kleinigkeiten zum Essen, sowie heisse und kalte Getränke angeboten.

Auch dazu sind alle herzlich eingeladen. 

Eure Lichtensteiner Blasmusik


Dienstag, 14. Oktober 2025

Dienstag, 3. Juni 2025

Instrumentalausbildung

 Für alle, die nicht die Zeit hatten sich am Jugendvorspielabend über unser Angebot zu informieren wollen wir hier nochmal das wichtigste zusammenfassen.

Der Musikverein bietet Blockflötenunterricht ab dem Schulalter in Kleingruppen an. Haben sich die Kinder so in die Musik eingefunden, kann danach oder auch direkt für die etwas älteren mit dem Instrumentalunterricht begonnen werden. Der Musikverein berät bei der Wahl des passenden Instruments, findet passende Lehrer und Organisiert, die Ausbildung für sie. Möglich sind alle Instrumente der Blasmusik, vom Schlagzeug über Trompete, Tenorhorn, Posaune, Bariton bis zu Klarinette und Querflöte. Sobald die Kinder sich sicher auf ihrem Instrument fühlen, können sie auch schon mitspielen in unserer Jugendgruppe. Wir begleiten die Ausbildung der Jungmusiker bis in die Kapelle hinein, aber auch Erwachsene die ihr Instrument auffrischen wollen oder neu erlernen wollen sind gerne willkommen und werden gefördert.

Bei Interesse kommt bei unserer Probe Montags 20:00 Uhr in der Brögerschule vorbei oder meldet euch unter jugendleiter@lichtensteinerblasmusik.de 

Rückblick Jugendvorspiel

 Am Samstag, den 24. Mai, hieß es Bühne frei für den musikalischen Nachwuchs im Musikverein Unterhausen. Im Rahmen des Vorspielnachmittags wurde in der vollbesetzten Aula der Brögerschule ein vielfältiges Programm geboten. Ob in kleinen Gruppen oder alleine, über 20 Kinder haben etwas vorgespielt. Von Klein bis Groß waren alle dabei und konnten - auch untereinander - die vielen Instrumente bestaunen. Denn hier kam einiges zum Erklingen: Blockflöten, Klarinetten, Saxophone, Horn, Trompeten, Bariton und ein Schlagzeug.

Den Abschluss bildete die Jugendkapelle der Lichtensteiner Blasmusik mit zwei Stücken.
Das Tolle ist, jeder hat einen Auftritt erleben dürfen - zum Teil zum allerersten Mal überhaupt - und das wichtigste aber: der Spaß kam nicht zu kurz. Denn das gemeinsame Musizieren ist es doch, was die Musik ausmacht.

Vielen Dank an alle, die zu diesem tollen Abend etwas beigetragen haben!

Sonntag, 18. Mai 2025

Göllesbergfest fällt aus!

Der hohe Aufwand für die Vorbereitungen, den Auf- und Abbau und die Belastung für die wenigen Helfer hat bei uns inzwischen ein kritisches Maß erreicht. Deshalb wurde beschlossen, dieses Jahr kein Göllesbergfest auszurichten und die weitere Entwicklung abzuwarten.
Entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Situation sind bereits in Umsetzung. Die Musikkapelle und die Vorstandschaft hofft auf eine baldige Verbesserung der Situation und bittet um Verständnis bei unseren Musikfreunden und der treuen Zuhörerschaft.

Vielen Dank für die weitere Unterstützung.

Dienstag, 8. April 2025

Jahreshauptversammlung

Zu unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, 11.04.2025 um 19:30 Uhr in der Aula der Uhlandschule in Lichtenstein-Unterhausen laden wir alle Ehrenmitglieder, aktiven und fördernden Mitglieder recht herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Eröffnung, Begrüßung und Totenehrung

2. Tätigkeitsberichte

    a) Vorsitzender
    b) Schriftführer
    c) Kassier
    d) Kassenprüfer
    e) Verantwortlicher der Musikkapelle
    f) Dirigent
    g) Jugendleiter
    h) Sachwart

3. Aussprache zu den Berichten

4. Entlastung des Gesamtvorstands

5. Wahlen

6. Verschiedenes und Anträge

Weitere Anträge für die Jahreshauptversammlung sind spätestens 1 Woche vor ihrer Durchführung an Christoph Bubeck, Sommerberg 25, 72768 Reutlingen oder per Mail an vorsitzender@lichtensteinerblasmusik.de zu richten.

Über ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Christoph Bubeck

Dienstag, 25. Februar 2025

Umstrukturierung

Die Lichtensteiner Blasmusik ist dabei sich umzustrukturieren und neu aufzustellen. Aus diesem Grund fallen auch einige traditionelle Aktionen und große Konzerte derzeit aus. 

Da wir, die Lichtensteiner Blasmusik, schon immer mit der Größe unseres Ensembles am kämpfen sind und oft ohne Aushilfen schwer spielfähig sind, haben wir uns entschlossen uns auf diese Situation besser anzupassen. Wir wollen zunächst mehr als kleine, feine Kapelle in einem Niveau auftreten, das zu unseren Musikern passt. Es geht hier darum, das sowohl die Musiker als auch die Zuhörer Spaß dabei haben und ein klanglich tolles Ergebnis geboten bekommen. Wir proben seit diesem Jahr daher für eine kleine Besetzung und bauen uns ein Repertoire an hier passenden Stücken auf. So wollen wir dann auch wieder kleinere Auftritte, vor allem auch hier im Ort, spielen. Wann und wo steht noch nicht genau fest.

Wer hier gerne als Musiker dabei sein will, mit Spaß und ohne Stress und Druck fröhlich Musik zu machen, darf gerne jederzeit Montags ab 20:00 Uhr in der Aula der Brögerschule vorbeischauen.

Auch unsere Jugendkapelle, die nun einige Zeit vakant war, wird derzeit langsam wieder aufgebaut. Unsere Youngsters bestehen derzeit aus 5-6 Musiker/innen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Noch ist die Gruppe ganz neu, aber auch hier wird es sicher bald schon kleine Auftritte geben. 

Der Instrumentalunterricht läuft weiter wie bisher, dort hat sich vor kurzem eine neue Gruppe gebildet. Hier agieren wir nach Bedarf, fragen sie daher gerne jederzeit nach.

Unsere Tanzgarde hat sich in allen Gruppen aufgelöst und wird derzeit nicht fortgeführt.

Beim Jugendvorspiel gibt es unsere Instrumentalgruppen und die Jugendkapelle, am Samstag, 24. Mai um 18:00 Uhr in der Aula der Brögerschule, zu sehen und zu hören.